Thru-Hiking PCT Permit

Wollt ihr weniger als 500 Meilen auf dem PCT laufen, benötigt ihr keine spezielle Erlaubnis, sollen es aber mehr oder auch eine komplette Wanderung sein, müsst ihr euch für ein Long Distance Permit bewerben. Diese werden in zwei Runden (2017 war das einmal im Oktober und dann im Januar 2018) vergeben, wobei es dann auf eure Schnelligkeit ankommt. Um einen erfolgreichen Thru-Hike zu absolvieren, soll man laut offiziellen Stimmen zwischen dem 15.03. und 15.05. in Campo starten, somit sind diese Tage schnell weg. Ich selbst habe nur noch einen Starttermin am 17.05. bekommen können, was heißt, dass es etwas eng werden wird, aber für mich ist der Weg das Ziel. Täglich werden 50 Permits vergeben, damit der Trail nicht allzu überlaufen wird.


Nachdem ihr euch online für euren Wunschtermin beworben habt, dauert es, bis ihr dann Ende Januar die offizielle Bestätigung bekommt und euer Permit ausdrucken könnt. Das Ganze kostet euch übrigens nichts, was natürlich super ist. Gleichzeitig sollte man sich aber auch bewusst sein, dass man anderen Menschen hiermit die Chance nimmt und sich nicht halbherzig bewerben. Dieses Permit könnt ihr dann gleich ausdrucken und unterschreiben, ihr müsst es nämlich während euer kompletten Wanderung griffbereit haben.

Dieser Schritt ist spielend einfach: informiert euch frühzeitig auf der offiziellen Seite der PCTA, wann die Terminvergabe beginnt, versucht, möglichst gleich online zu sein und euch euren Starttag zu sichern und dann heißt es nur noch warten, bis ihr das Permit ausdrucken könnt! 🙂