Wo geht’s hier zum Trail?

Meile 0 des Pacific Crest Trails befindet sich für alle, die ihn gen Norden wandern wollen, an der mexikanischen Grenze, genauer gesagt nahe der Stadt Campo. Dorthin gelangt man am einfachsten von San Diego aus und wenn man Glück hat, findet man einen der vielen freiwilligen Trail Angels, die einen dorthin fahren. Die Menschen machen das aus reiner Nächstenliebe, sind oftmals ehemalige PCT-Wanderer und ich hoffe, auch so zum Start zu gelangen (eine Liste der Trail Angels findet ihr hier ).

Natürlich kann man direkt nach San Diego fliegen, ich habe mich aber für einen sehr viel günstigeren Flug von Frankfurt nach Las Vegas entschieden, welcher von Condor durchgeführt wird. Den Tag verbringe ich dann mal wieder in der schillernden Wüstenmetropole, bevor es nachts dann mit dem Greyhound-Bus via Los Angeles nach San Diego geht. Dort ist dann noch ein Tag zum Vorbereiten (Essen & andere letzte Dinge kaufen) eingeplant und das war es dann. Mal sehen, wann ich dann wirklich den ersten Schritt auf dem PCT laufen werde, ich plane ja, möglichst früh loszulaufen, um die Mittagshitze dann zum Pausieren zu nutzen.

Findet man keinen Trailangel, der einen fahren kann, man kann von San Diego aus auch mit dem Bus zum Trailhead fahren. Dieser fährt unter der Woche viermal täglich (nicht am Wochenende!) vom El Cajon Transit Center aus (hier seht ihr, wie ihr da am einfachsten von Downtown aus hinkommt) und benötigt circa 2 Stunden. Da der Fahrer am besten weiß, wo ihr genau raus wollt, würde ich ihm das einfach beim Einsteigen sagen 🙂