B2 US Visum

Will man sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten, reicht leider die Einreise mit Esta nicht aus und man muss sich um das B2-Visum bemühen. Was wirklich nicht kompliziert ist, lasst euch nicht abschrecken, es dauert nur ein wenig.

Hierzu müsst ihr zunächst ein DS-160 beantragen, was online funktioniert. Ich verweise euch hier auf die offizielle Seite, da sich alles mögliche ändern kann und ich die Seite nicht regelmäßig updaten werde. Das Ausfüllen des Antrages dauert rund 90 Minuten, da man alle möglichen Informationen über euch, aber auch eure Eltern verlangt. Wenn ihr das ausgefüllt habt, könnt ihr die anstehende Visums-Gebühr von $160 (Stand 2017) direkt online bezahlen.

Nun könnt ihr euch einen Termin beim amerikanischen Konsulat eurer Wahl (ich nahm Frankfurt) online aussuchen. Ich hatte Glück und quasi gar keine Wartezeit und wählte einen mir passenden Termin in der kommenden Woche aus. Erscheint lieber zu früh vor Ort, da ihr durch diverse Sicherheitschecks müsst und ihr bei so etwas einfach nicht zu spät kommen wollt. Kostenlos parken ist kein Problem und ein McDonalds für wartende Begleitpersonen ist auch nur wenige Meter entfernt 🙂

Im Konsulat selbst durchlauft ihr drei Stellen: zunächst wird euer Antrag noch einmal auf Fehler gecheckt, euer Bild (es darf höchstens sechs Monate alt sein) angesehen und am Ende steht man dann in der Schlange zum Interview. Aufgrund Erfahrungen mit den amerikanischen Konsulaten in Mexiko hatte ich hier ein richtiges Gespräch erwartet, aber im Endeffekt stand ich wie am Bankschalter und wurde nur gefragt, was ich in den USA machen will. Der Beamte kannte den PCT, fand das toll und das war es dann schon. Meine mitgebrachten Unterlagen wie Kontoauszug, Permit etc wollte er nicht sehen, er sagte mir nur, dass das Visum genehmigt ist und „good luck“.

Insgesamt war ich keine Stunde im Konsulat und stand primär in Sicherheitscheck-Schlangen, womit jede Aufregung wirklich umsonst gewesen ist. Wenige Tage später lag mein Pass mit eingeklebtem Visum dann per Einschreiben im Briefkasten und ich konnte mir mein Flugticket suchen!